Sonntag, 7. Dezember 2014

Schnee in der Adventszeit

Seit letzter Woche haben wir nun endlich dauerhaft Schnee. Nachdem sich die weiße Pracht sonst immer nach ein bis zwei Tagen wieder verkrümelt hat, blieb sie uns bis jetzt erhalten und voraussichtlich auch noch mindestens bis zur nächsten Woche. 
Ich habe natürlich auch schon meine Spaziergänge gemacht, jedoch fallen sie jetzt kürzer (aufgrund der Kälte) und monotoner aus. Die Wege, bzw. Straßen, sind zwar einigermaßen geräumt, aber daneben ist es unmöglich ordentlich zu laufen. Geschweige den im Hochland! Dafür braucht man schon bessere Ausrüstung. Die Tiefe des Schnees variiert von 5 cm - 50 cm, da weiß man nie wie und wo man einsinkt. Aber trotzdem tut es ganz gut die wenigen Sonnenstunden auszunutzen. Heute war auch endlich wahrhaftig sie Sonne draußen! Sonst hatte der Schneefall uns das Licht genommen, so wurde es am Tag nie richtig hell. Da die Straßen jetzt eisig sind und unser Auto keine Ketten auf den Reifen hat, bleibt es mir verwehrt ins Dorf rein zufahren, das heißt meine Ausflüge zum Schwimmen oder in die Bibliothek sind erstmal wortwörtlich auf Eis gelegt.
 Die freie Zeit haben Gyda und ich genutzt um mehrere Ladungen Keckse zu backen . Selbstverständlich schmecken sie alle leider unglaublich gut, und stehen immer auf dem Tisch damit sie auch ja gegessen werden. Das ist nicht fair! Heute war dann auch noch Malzbrot und Stollen an der Reihe. Zudem waren noch Bjarnis Schwester und ihr Mann zu Besuch, die waren schon öfters hier seitdem ich hier bin und da haben sie mir auch gleich ein frühzeitiges Geburtstagsgeschenk mitgebracht. Seine Schwester strickt und näht nämlich sehr gerne und sehr gut, so habe ich ein paar rot-weiße-Wollhandschue bekommen, total hübsch! Der Besuch war außerdem ein Anlass um das frisch geräucherte Fleisch aufzutischen - und es schmeckt vorzüglich. Gyda gibt ihren Geschwistern zu Weihnachten je ein Schenkel, im Laden würde so einer um die 80€ kosten. 
Abends bin ich jetzt auch noch mal draußen um die Nordlichter zu erwischen, aber ich habe kein Glück. Sie wollen sich nicht zeigen! Gestern Nacht habe ich mir sogar einen Wecker um 1.30 Uhr gestellt, aber nichts. Es hatte auch schon wieder geschneit - das hilft auch gerade nicht. Aber ich werde sie schon noch vor die Linse bekommen, das weiß ich ganz genau... Hoffentlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen