Samstag, 3. Januar 2015

Reflexion - 4 Monate Island

Da ich weiß, dass ich wenn ich zu Hause bin keine Lust mehr haben werde diesen Beitrag zu schreiben, habe ich mich jetzt schon ein paar Tage vor meiner Abreise mit dem Thema Reflexion beschäftigt. Doch wie bringe ich mein Fazit kurz und knapp rüber? Meine Lösung: die alltbewerte Fünf-Finger-Reflexion; kurz, knackig und präzise. Natürlich werde ich nicht alle Gedanken hier auffassen und auch nicht alle Erfahrungen Revue passieren lassen, aber ich werde versuchen das wichtigste Hervorzuheben.
Daumen - was ich am Besten fand: Ganz klar, das Reisen. Somit habe ich die Gelegenheit bekommen das Land zu erkunden und wunderschöne Erlebnisse zu erfahren, Landschaften zu bestaunen und Leute kennen zu lernen. Islands Natur ist einfach herrlich, und neben der Arbeit Zeit zu haben diese zu genießen, war am Besten. Außerdem war meine Gastfamilie unglaublich herzlich und verständnisvoll. Am meisten vermissen werde ich jedoch den Sonnenaufgang beim Ausblick aus dem Küchenfenster am morgen.
Zeigefinger - worauf ich hinweisen möchte: Auf die Abhängigkeit die man durch einen Hof auf sich nimmt. Damit könnte ich nicht leben - nie frei zu haben. Man kann nicht über das Wochenende weg oder einen Tag bei Freunden oder bei der Familie verbringen, die Kühe warten nicht. Das würde mich so nerven...
Mittelfinger - was ich doof fand: Wirklich doof fand ich eigentlich nichts. Den Kuhmist hätte ich nicht gebraucht, aber das gehört einfach dazu. Mich hat nur gestört, dass ich die Sprache nicht verstand. Es war unmöglich mich bei Gesprächen einzuhaken, da ich nie eine Ahnung hatte worum es geht (Aber da es meist um Schafe, Kühe oder die anstehende Arbeit ging, hätte ich eh schwer mitreden können).
Ringfinger - was mich mit meinem Aufenthalt verbindet: Viele schöne Erinnerung, Lebenserfahrung und wieder ein großes Stück Selbstständigkeit und Selbstvertrauen. Von beidem kann man nicht genug haben.
kleiner Finger - folgendes ist zu kurz gekommen: Ich wäre gerne am Ende nochmal für 2 Wochen rumgereist. Den Westen und den Osten konnte ich noch nicht erkunden - das ist auf der To-See-Liste für's nächste mal!
Ich denke das reicht als Übersicht. Mein Ziel die isländische Kultur kennen zu lernen habe ich erreicht und dazu noch ordentlich Bonus-Eindrücke bekommen.

Der blaue Punkt ist Flúdir, die Sternchen meine besuchten Orte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen